Versandkostenfrei bestellen!

Die besten Skigebiete im Schwarzwald!

Passend zur Jahreszeit wollen wir ein paar beliebte Skigebiete im Schwarzwald vorstellen. Auch wenn die Klimaerwärmung dem Schnee allerorten zusetzt, gibt es bei uns einige Landstriche, in denen die weiße Pracht garantiert ist. Insgesamt kann man im Schwarzwald 160km Pisten nutzen. Dabei sind die Strecken zumeist auch für Neulinge und Familien gut geeignet, und in deren Umgebung finden sich nicht selten Gasthäuser zum Aufwärmen und Schlemmen. Somit ist Wintersport im Schwarzwald eine erholsame Angelegenheit.

Die Orte, an denen Wintersport möglich ist, sind zahlreich. Sie alle im Detail vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Daher folgen zunächst einige Beispiele (mit der Gesamtlänge aller dortigen Pisten in km): Belchen (8), Münstertal-Wieden (10), Schauinsland (2,5), Todtnau (13,9), Hundseck (2,1), St. Blasien (5,8), Bernau (12), Oberried (3,8), Hinterzarten (4), Kandel (2,1), Baiersbronn (3,3), Kniebis (1), Bad Wildbad (0,8), Bad Herrenalb (0,4), Schönwald (1,6), Urach (2,7), Lenzkirch (1), Loßburg (0,4), Breitnau (0,9) und mehr.

Ganz besonders ist der Feldberg zu erwähnen. Sein ausgedehntes Wintersportgebiet ist das größte des Schwarzwaldes und umfasst 29 km Pisten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, wobei man auf einer Höhe von ca 1.450 Metern in die Abfahrt starten kann. Dazu gesellen sich nicht weniger als 17 Skilifte. Auch das Snowboarden ist dort möglich.

Auch am Belchen mit seiner wundervollen Aussicht auf die
Alpen und bei Münstertal-Wieden finden sich weitläufige Pisten.

Von Freiburg aus schnell zu erreichen ist das Wintersportgebiet am Schauinsland. Es liegt auf einer Höhe von 950 bis 1.200 Metern. Um dorthin zu gelangen, bietet sich die berühmte Schauinslandbahn an.

Besonders erwähnenswert sind außerdem zwei international bekannte Wintersportorte. Einerseits findet in Schonach der jährliche FIS-Weltcup in der Nordischen Kombination statt, wie immer ein Fest für Sportler*innen und Besucher*innen. Für die Sprungdisziplin wird die Langenwaldschanze genutzt, die 106 Meter lang ist. Und zum zweiten trifft sich in Titisee-Neustadt die Weltelite des Skisprungs zum dortigen FIS-Weltcup. Hier kommt die Hochfirstschanze zum Einsatz, mit ihren 142 Metern die größte
Naturschanze Deutschlands.

Na? Hast Du Lust bekommen? Dann besuche doch mal den
Schwarzwald im Winter. Zumindest in den höheren Lagen ist auf Schnee Verlass.